Samstag, 11. April 2020

Was genau bedeutet Obazda?


Obatzter ist das bayerische Wort für einen leckeren Käse-Dip. Er ist aber auch als gerupfter Käse oder nur als Gerupfter bekannt. Übersetzt trifft es Obatzter aufs Wort genau, denn es bedeutet nichts anderes als gepresst oder gemischt. Wer das Oktoberfest in Bayern besucht, bekommt diesen Dip natürlich auch dort geboten. Es handelt sich schließlich um ein traditionelles Lebensmittel in Bayern. Auch in bayerischen Cafés und Restaurants wird Obatzda angeboten, ebenso in den Supermärkten.

Allerdings muss niemand bis zum Oktoberfest warten oder extra nach Bayern fahren, um Obazder genießen zu dürfen, sondern kann das Rezept Obatzter zu jeder Zeit auch zu Hause für sich umsetzen. Obazda selber machen zu können, dafür braucht es keinen Chefkoch. Wir bieten das Rezept für Obatzter, wichtig ist nach der Herstellung nur, dass der Käse-Dip gut gekühlt wird. So schmeckt er gleich noch etwas besser.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen